River Thames, Themse in England

River Thames, Themse in England
River Thames, Themse in England, "The Kings Highway"

Mittwoch, 5. April 2017

Seezeichen auf dem Masuren Waterway (Mazury)

Seezeichen auf dem Masuren Waterway (Mazury)

Ein Hausbooturlaub oder Bootsferien auf den Großen Masurischen Seen sind schon ein Erlebnis, denn zum Unterschied zu Irland ist dort die Natur noch intakt und die Ufer sind noch nicht verbaut. Die Seen werden von Bäumen gesäumt und überall ist es grün. Nicht zu vergessen ist der warme Sommer, ab Juni können Sie überall baden und auch im September hatten wir noch warmes Wetter.
Die Wasserwacht (MOPR) hat überall Rettungsboote stationiert und auch ein Notarzt ist 24 Stunden am Wasser verfügbar. Bei Anruf von 112 kommen die Retter sofort.
Die Infrastruktur ist hervorragend, teilweise herrscht fast ein Mittelmeer Flair. Es gibt hervorragende Hotels und Restaurants, auch Supermärkte stehen in jeder Ausführung zur Verfügung.
Die angebotenen Hausboote stammen aus der Produktion der polnischen Werften und werden sogar von Le Boat ® in ganz Europa verwendet.
Die Betonnung mit Seezeichen ist nach IALA hervorragend  und entspricht internationalem Standard.
Es gibt nun auch schon eine Menge Apps und elektronischer Hilfen, aber diese lenken nach meiner subjektiven Meinung zu sehr ab und sind auch nicht immer auf dem aktuellen Stand.
Es ist wesentlich sinnvoller und einfacher wenn man eine einfache Papierkarte, wie den Masuren Waterway Guide, nimmt und einen guten Ausguck nach den Seezeichen (Bojen) in der Natur verwendet und dann entsprechend navigiert.
Normal reicht es die Lateralzeichen zu beachten, die Kardinalzeichen werden nur sichtbar, wenn man die Navigationsrinne verlässt.
Im Guide sind die verschiednen Seezeichen gut erläutert, man kann sich die Schaubilder auch vor das Steuer legen, dann sind Fehler ausgeschlossen. Im Guide finden Sie auch Törn (Touren) Vorschläge.
Wichtig ist noch ein gutes Hausboot auszusuchen, möglichst mit einem Tiefgang von maximal 75 cm.
Hier finden Sie noch gute Hausbootanbieter, wobei zu bemerken wäre, dass die umweltfreundlichen Kormoran Hausboote auch von Polen-Hausboote angeboten werden.
Die Anreise über den Airport Warschau finde ich am Günstigsten und von dort fährt am Samstag immer ein Shuttle Bus von DNV nach Masuren, aber auch vom Bahnhof Central wird abgeholt. Details im Guide. Übrigens Kuhnle (Kormoran) Kunden zahlen nur 10€ für den Transfer.
Übrigens die meisten Speisekarten sind in Deutsch und mit Englisch kommt man überall weiter, besonders die Jugend ist sehr gebildet.
Polen ist Schengenland, Sie brauchen keinen Pass, es gibt keine Grenzkontrolle.

http://www.wasserwege.net/index1.htm#G

Ich habe den Terminus "Landing" schon oft verwendet, damit Sie wissen was mit Landing gemeint ist, hier ein Beispiel aus Florida: http://kapitaens-handbuch-iii.blogspot.de/

St Johns River, Fla (c) Rüdiger Steinacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen